Lerne die verschiedenen Leichtathletik Events kennen

Sport ist seit der Antike eine große Leidenschaft der Menschen. Wir lieben es, sie zu sehen und mit Bwin bonus code darauf zu wetten, und ich kann mir ehrlich gesagt keine Welt ohne Sport vorstellen. Jeden Tag entstehen neue Sportarten, aber es gibt einige, die als „Klassiker“ gelten, und die Leichtathletik ist eine davon. Leichtathletik begleitet die Menschen schon seit Jahrtausenden. Die ersten Olympischen Spiele wurden bereits 776 vor Christus ausgetragen. Das ist eine lange Reihe an Sportveranstaltungen mit Leichtathletik. Welche Events in der heutigen Zeit aktuell und spannend sind, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen. 

Die Olympischen Sommerspiele 

Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit wurden im Jahr 1896 zum ersten Mal ausgetragen. Alle 4 Jahre treffen sich die besten Athleten der Welt in einer anderen Stadt und treten gegeneinander an. Es geht nicht nur um Gewinnen oder Verlieren, es geht um Ruhm und Ehre und um die friedliche Verbindung der Nationen. Die letzten Sommerspiele fanden 2021 in Tokio statt. Aufgrund der Corona Pandemie mussten sie um ein Jahr verschoben werden. 11.315 Teilnehmer traten in 51 Disziplinen, 33 Sportarten und 339 Wettbewerben gegeneinander an. Die Austragungsorte der nächsten 3 Sommerspiele ist bereits fest: 2024 in Paris, 2028 in Los Angeles und 2032 in Brisbane. 

Die Olympischen Winterspiele

Der Gegenpart zu den Sommerspielen sind die Olympischen Winterspiele. Sie sind Teil der Olympischen Spiele und beinhalten die Sportarten, die eben nur im Winter ausgetragen werden können. Im Jahr 1924 wurden diese Spiele zum ersten Mal ausgetragen und finden aktuell im zweiten Jahr zwischen den Sommerspielen statt. Im Februar 2022 fanden die Winterspiele in Beijing statt. 91 Mannschaften traten in 109 Wettbewerben gegeneinander an. 2026 werden die Olympischen Winterspiele in Mailand ausgetragen. 

Die Leichtathletik Weltmeisterschaft 

Bei den Olympischen Spielen ist Leichtathletik nur ein Teil des ganzen Events, bei den Weltmeisterschaften jedoch der Hauptgrund. Zum ersten Mal fand die WM im Jahr 1983 statt und wird seither vom Leichtathletik Weltverband organisiert. Es ist das fünftgrößte Sportereignis der Welt. Die Wettbewerbe werden im Freien ausgetragen und die WM findet alle 2 Jahre statt. Die nächste WM findet vom 15. Bis zum 24. Juli 2022 statt. Austragungsort ist im Hayward Field Station in Eugene in den Vereinigten Staaten. Eigentlich hätte die WM bereits 2021 stattfinden sollen, sie wurde aber aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben. 2023 wird die Weltmeisterschaft dann in Ungarn in Budapest stattfinden. Ein Event, das man als Leichtathletik Fan auf keinen Fall verpassen sollte. 

Hallenweltmeisterschaften 

Seit 1985 gibt es auch die Hallenweltmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Diese finden in den geraden Jahren zwischen den „normalen“ Weltmeisterschaften statt. 1985 fand die erste Hallenweltmeisterschaft in der Leichtathletik statt, diese wurde in Paris ausgetragen. Auch hier wurde die WM aufgrund der Pandemie von 2020 auf 2022 verschoben. 2023 ist dann Nanjing in China der Austragungsort und 2024 Glasgow. 

Mardetanha, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften

Natürlich gibt es auch in Deutschland sehr wichtige Wettbewerbe für die Athleten. Die wohl wichtigsten sind die deutschen Leichtathletik Meisterschaften. Diese werden sogar jährlich mit wechselndem Standort ausgetragen. Für jüngere Athleten gibt es gesonderte Wettkämpfe, die als U16, U18, Jugend U20 und Junioren U23 Meisterschaften ausgetragen werden. In diesem Jahr finden die Meisterschaften vom 25. Bis 26. Juni 2022 statt. Austragungsort ist das Berliner Olympiastadion. Dies ist bereits die 122. Auflage der Deutschen Meisterschaften. Im nächsten Jahr wird das Auestadion in Kassel Veranstaltungsort sein, gefolgt vom Heinz-Steyer-Stadion in Dresden im Jahr 2024. Spannende Wettbewerbe, bei welchen sich die besten aus ganz Deutschland treffen, um den Deutschen Meister zu küren. 

About the Author

You may also like these