Die besten Filme über Leichtathletik

Wenn man von seinem Hobby einfach nicht genug bekommen kann und auch abends beim Entspannen noch mehr davon braucht, bietet sich ein tolles Buch an. Ist man jedoch zu müde zum Lesen, sollte man sich einfach einen passenden Film anschauen. Da Leichtathletik unsere Leidenschaft ist, haben wir auch schon den ein oder anderen tollen Leichtathletik Film gesehen.  In diesem Artikel stellen wir euch unsere Favoriten vor. Viel Spaß. 

Unbroken

Dieser Film muss man unbedingt gesehen haben. Es ist ein Drama und handelt von einem US-amerikanischen Mannes, der es 1936 ins Olympiateam der USA schaffte. Als damals 19-jähriger wurde er durch seine hervorragenden Läufe bekannt. 1941 verpflichtete er sich bei der US-Luftwaffe und diente im Zweiten Weltkrieg. Er überlebte einen Flugzeugabsturz, nur um anschließend in einem japanischen Gefangenenlager festgenommen zu werden. Erst 1945 kam Zamperini frei und wieder nach Amerika. Der Überlebenskampf von Louis Zamperini wurde unter der Regie von Angelina Jolie gedreht und kam am 15. Januar 2015 in die Kinos. 137 Minuten voll spannenden Drama mit geschichtlichem Hintergrund und sportlicher Leistung.  

Die Stunde des Siegers

Den Titelsong zum folgenden Film, wird wohl jeder schon einmal gehört haben: Chariots of Fire von Vangelis kann einen als Ohrwurm gut und gerne etwas länger begleiten. Der Song ist auch der Originaltitel auf Englisch. „Die Stunde des Siegers“ ist zwar schon etwas älter, aber immer noch ein Klassiker. Der Film wurde in Großbritannien gedreht, dauert 123 Minuten und ist bereits am 7. Mai 1982 erschienen. Die beiden Hauptpersonen sind Harold Abrahams und Eric Lidell und sie wollen bei den Olympischen Spielen in Paris im Jahr 1924 nicht nur dabei sein, sondern natürlich auch gewinnen. Beide kommen aus Großbritannien und gelten dort als Außenseiter. Durch den Sieg bei Olympia in Frankreich möchten sie es allen zeigen. Das Sportlerdrama hat 4 Oscars gewonnen, einen Golden Globe, vier BAFTAs und viele weitere Auszeichnungen.  

City of McFarland

Der nächste Film ist am 18. Juni 2015 in den Kinos erschienen und ist 129 Minuten voller toller Aufnahmen. Produziert unter der Leitung von Walt Disney in den USA handelt der Film von einem Coach, der in einer Kleinstadt ein Team mit guten Läufern zusammenstellen möchte. Kevin Coster spielt diesen Coach im Sportdrama und der Film ist nach dem Namen der kleinen US-amerikanischen Ortschaft benannt, in welchem er spielt. Der Coach arbeitet als Sportlehrer in der High-School und er sieht in einigen seiner Schülern ein großes Potenzial. Da fängt die Reise an und er möchte eine Mannschaft mit Cross-Country Läufern aufbauen. Er trainiert die Jungs, bildet sie aus und erlebt viel mit Ihnen. Das Sportdrama basiert auf wahren Begebenheiten. 

Golden Girl

Am 23. März 1979 ist der nächste Film in die Kinos gekommen und im Gegensatz zum vorherigen ist dieser auf keinen wahren Begebenheiten basiert, sondern auf einem Science-Fiction Buch von Peter Lear. In diesem Sportdrama wurde ein junges Mädchen von ihrem Adoptivvater, der Wissenschaftler und Neonazi war, zu einer Sport-Maschine gezüchtet. Das Mädchen heißt Goldine und bekam von Ihrem Adoptivvater Vitamine und Hormone gespritzt. So wurde sie zu einer Spitzenläuferin, die es bis zu den Olympischen Spielen in Moskau geschafft hat. Sie gewann im Jahr 1980 dann drei Goldmedaillen. Um alles zu finanzieren hat Serafin Anteile von seiner Tochter an Geschäftsleute verkauft. Die persönliche und emotionale Entwicklung von Goldine wird im Film gut herausgearbeitet.  Ein spannendes Drama mit unerwarteten Highlights. 

About the Author

You may also like these