Wie man sich auf ein Rennen vorbereitet

Du hast dich also entschieden nun öfter Laufen zu gehen und durch regelmäßiges Joggen deinen Körper zu trainieren. Einfach nur Rennen zu gehen, ist dir aber zu langweilig, deshalb brauchst du mehr Ansporn, ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst: ein Rennen – ein Wettkampf. Wie du dich am besten auf so ein Rennen vorbereitest, kannst du in diesem Artikel nachlesen. 

Die Auswahl 

Bevor du blind loslegen kannst mit dem Training, solltest du vorher erst einmal entscheiden, für welches Event du trainieren möchtest. Ist es ein 10km Lauf oder sogar ein Halbmarathon? Mache dir bewusst, wie viel du schaffen kannst und überschätze dich nicht. Es ist besser, wenn du mit einem einfacheren Lauf startest und dich dann später steigerst, wie wenn du direkt beim ersten Lauf scheiterst. Hast du dich entschieden, suche nach einem passenden Wettkampf und melde dich an. Jetzt kann es losgehen.

Der Trainingsplan

Jetzt hast du deinen Tag „X“, an welchem du topfit sein und Leistung bringen musst. Nun kannst du dir einen Trainingsplan erstellen. Welche Zeiten möchtest du bis zu welchem Datum erreichen können? Wann trainierst du welchen Laufabschnitt? Hole dir online Hilfe und erstelle einen auf dich passenden Trainingsplan. 

Die Ausrüstung 

Mit alten Joggingschuhen, die bereits auseinanderfliegen, musst du nicht bei einem Wettkampf antreten. Kaufe dir vor dem Trainingsbeginn neue Schuhe, denn diese müssen erst richtig eingelaufen werden damit du keine Druckstellen und Blasen während dem Lauf bekommst. Ein guter Laufschuh ist das A und O, er sollte sich deinem Fuß anpassen können, leicht sein und dir gefallen. 

Mentale Vorbereitung 

Ein wichtiger Punkt, den viele Sportler leider vergessen, ist die mentale Vorbereitung. Auch das Mindset muss vor einem Rennen trainiert werden. Es nützt dir nichts, wenn du dir ständig einredest, dass du den Lauf eh nicht schaffen wirst und als letzter, wenn überhaupt, im Ziel ankommst. Sei realistisch, aber stärke dich mit positiven Gedanken „Ich schaffe das!“ und lobe dich selbst nach anstrengenden Trainingseinheiten „Das hast du super gemacht, stark!“. Gehe kurz vor dem Lauf in Gedanken den Lauf durch und bereite dich mental darauf vor. 

Erholungsphasen 

Natürlich ist das Trainieren das wichtigste, aber du solltest auch die Erholungsphasen nicht vergessen. Wenn du zu viel trainierst, kannst du deinem Körper sogar schaden. Der Körper muss sich zwischen den Anstrengungsphasen auch immer wieder vollständig erholen können. Nur so wird dein Leistungsniveau langfristig stetig steigen. Wichtig ist auch, dass du in der Woche direkt vor dem Rennen nicht zu viel trainierst. Gerade hier sollte sich dein Körper gut erholen damit er dann am Wettkampftag seine beste Leistung geben kann. 

Intensives und konsequentes Training 

Das allerwichtigste ist natürlich das Training selbst, denn ohne dieses wirst du nicht besser und kannst am Wettkampf keine gute Leistung bringen.

Halte dich an deinen Trainingsplan und absolviere intensive Trainings. Sei konsequent und breche das Training nicht früher ab. Lass es nicht schleifen und verschiebe die Trainingseinheiten nicht. Sobald du anfängst Ausreden zu suchen und andere Termine wichtiger sind, ist dein Fokus verloren und die Motivation das Rennen zu bewältigen sinkt enorm. Bleib fokussiert, konsequent und motiviert, dann wirst du es schaffen und eine tolle Leistung absolvieren. 

About the Author

You may also like these