Laufen und Joggen gehen ist eine super Sportart, Hobby und Freizeitbeschäftigung. Sicher, sie sind bei Fans, die Bet-at-home Tennis Wetten für Tennis oder ähnliche Sportangebote nutzen, nicht so beliebt, aber sie sind äußerst nützlich und machen Spaß. Es macht Spaß und man kann dabei seinen Körper trainieren und fit bleiben. Man braucht nicht wie bei anderen Sportarten eine große Ausrüstung. Alles was benötigt wird sind Laufschuhe, mit welchen man gesund und bequem rennen kann. Wer mit Musik noch motivierter läuft, sollte sich noch Kopfhörer für den Sport zulegen und dann kann es aber schon losgehen.
Wird ein Trainingsplan benötigt?
Viele Sportler möchten einfach nur loslaufen, ohne viel zu überlegen oder zu planen. Wenn dein Ziel einfach nur die tägliche Bewegung ist, dann ist dies auch in Ordnung. Hast du aber ein größeres Ziel, möchtest immer besser werden, deine Leistung steigern und vielleicht an einem Halb-Marathon teilnehmen? Dann solltest du dir einen Trainingsplan zu legen. Mit diesem kannst du deinen Fortschritt besser kontrollieren und kommst besser voran.
Welcher Plan ist der richtige?
Jeder Mensch ist einzigartig, daher sollten auch die Trainingspläne direkt auf die Person angepasst werden. Lerne deinen Körper kennen und finde heraus, wie du ihn am besten trainieren kannst.
Online findest du natürlich auch eine Vielzahl an Vorschlägen und Plänen, doch nicht jeder Lauftrainingsplan ist der richtige für dich. Optimal ist natürlich, wenn du einen persönlichen Coach hast, der den Plan direkt auf dich anpasst. Dies wird aber aus Kostengründen für die meisten nicht möglich sein. Daher gibt es auch die zweite Option einen passenden Trainingsplan finden und dann noch individuelle Anpassungen vornehmen. Im Folgenden werden wir dir ein paar gute Trainingspläne vorstellen, die online zu finden sind. Viel Spaß und gutes Gelingen.
Trainingsprogramme von Hal Higdon
Hal Higdon ist ein amerikanischer Autor und Langstreckenläufer. Er gilt als Guru für alles rund um das Thema Laufen. Er hat sich achtmal für die U.S. Olympic Trials qualifiziert und ist durch seine langjährige Erfahrung wohl in einer guten Position Ratschläge zu geben. In seinen Büchern gibt es viele gute Ratschläge und Trainingspläne und auch online kann man seine Trainingspläne kostenlos nutzen. Einige Pläne stehen zwar auch zum Kauf zur Verfügung, doch mit den kostenlosen kommt man schon ganz schön weit. Die Trainingspläne sind in Amerika bekannt und beliebt, darunter: „Novice 2“, „Senior“ und „Boston Bound“.
Adidas Runtastic
Wie oben bereits erwähnt ist die eine Sache, die man fürs Laufen braucht, ein paar gute Laufschuhe. Da ist es kaum verwunderlich, dass auch Sportartikelhersteller mit den Trainingsplänen weiterhelfen können. Der Trainingsplan von Adidas Runtastic ist nach einem ganzheitlichen Fitness- und Gesundheitskonzept geplant und wendet sich an Anfänger. Sportliche Bewegung und Erholung werden gleich wichtig bewertet wie die Ernährung und das Mindset des Läufers. Der Plan ist in zwei Phasen eingeteilt und in der ersten liegt der Fokus darin, dass der Körper an die neue Laufroutine gewöhnt wird. Diese Phase dauert 3 Wochen. Phase zwei dauert dann weitere 3 Wochen und versucht dich und deinen Körper immer wieder neu zu fordern und zu trainieren. Die Regeneration, das Aufwärmen und das Cool-down werden hier auch nicht vergessen.
Trainingsplan für den Boston-Marathon
Der wohl bekannteste Marathon auf der Welt ist der Boston Marathon. Die Organisatoren des Marathons kennen sich natürlich sehr gut damit aus und auch die Boston Athletic Association bietet ein Trainingsplan an, der speziell auf den Boston Marathon zugeschnitten ist. Natürlich kann aber jeder die Pläne nutzen, auch wenn er nicht plant, am nächsten Boston Marathon teilzunehmen. Dieses 22-wöchige Trainingsprogramm hat es ganz schön in sich und wendet sich an die Fortgeschrittenen und Profis unter euch.