Wieso wir Leichtathletik lieben

Eine Leidenschaft ist etwas von dem man nicht genug bekommen kann. Egal ob dies ein Hobby ist, eine Sportart oder eine andere Beschäftigung. Man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen und liebt jede Sekunde dabei. Man verschlingt alle Medien und Informationen dazu und kann nicht genug bekommen. Genau so geht es und mit Leichtathletik. Wieso wir Leichtathletik lieben und nicht genug bekommen können, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Abwechslungsreich

Leichtathletik ist sehr abwechslungsreich und hat viele verschiedene Sportarten. Alle anderen Sportarten beschäftigen sich immer nur mit dem gleichen wie zum Beispiel Fußball oder Hockey, aber bei Leichtathletik gibt es ganz unterschiedliche Disziplinen. Laufen, Stoßen, Werfen, Springen sind hier nur die Grundbewegungen, die in noch viel mehr Unterdisziplinen aufgeteilt werden können. Es gibt also eine ganze Menge an verschiedenen Bewegungsabläufen und Regeln. Da wird einem nie langweilig. 

Spannung pur 

Leichtathletik ist ein unglaublich spannender Sport. Oft kommt es nur auf Zentimeter an und eine Millisekunde entscheidet über Sieg oder Niederlage. Der Nervenkitzel ist im ganzen Stadion zu fühlen und die Atmosphäre ist ganz besonders. Die Konzentration der Sportler ist wichtig und das Publikum feuert nur in den passenden Augenblicken an. Gerade vor einem Startschuss zum Beispiel beim 100 Meter Lauf ist es mucksmäuschenstill und jeder warte gebannt auf den Start. 

Gemeinsam und im Team 

Das Besondere an Leichtathletik ist auch, dass es sowohl Einzeldisziplinen als auch Teamleistungen gibt. Sich als Einzelkämpfer messen ist schon eine sehr große Herausforderung, doch die Wettkämpfe als Team sind nochmal etwas ganz anderes. Gemeinsam möchte man für sein Land gewinnen und gibt alles. Doch auch wenn man in einer einzelnen Disziplin gegen seine Teamkameraden antritt, wird jeder angefeuert und es ist wichtig, dass alle im Ziel gesund ankommen. 

Fairness 

Leider kommt es auch in der Leichtathletik oft vor, dass einzelne Sportler mit Doping ihre Leistung verbessern wollen.  Wird ein solcher Betrug aufgedeckt, trifft das alle Athleten sehr, denn es ist traurig zu sehen, dass Fairness nicht bei allen an erster Stelle steht. Jeder gibt sein Bestes und wenn jemand die 200 Meter schneller rennt, dann hat er es auch verdient auf dem Ersten Platz zu sein. Aber nicht, wenn er schummelt und sich dopt. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass es in der Leichtathletik sehr fair zu geht und auch zwischen den Konkurrenten eine gute Stimmung herrscht. 

Der Zehnkampf 

Unser ultimatives Highlight ist der 10-Kampf oder auch Dekathlon genannt. So etwas gibt es nur in der Leichtathletik. Athleten, die wirklich in allen 10 Disziplinen hervorragend sind, treten gegeneinander an. Welcher Profisportler kann sonst von sich behaupten in so vielen Disziplinen spitze zu sein? Ein Fußballspieler, der auch noch im Basketball gut ist, wird es wohl nicht so oft geben. Am ersten Tag stehen der 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und der 400-Meter-Lauf an. Am zweiten Tag dann der 110-Meter-Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und der 1500-Meter-Lauf.

Großveranstaltungen 

Insbesondere die Weltmeisterschaften in der Leichtathletik und natürlich die Olympischen Spiele sind ganz besondere Großveranstaltungen. Die Atmosphäre ist hier einzigartig und alle feiern gemeinsam die sportlichen Leistungen der Athleten. Man fiebert für sein Land mit und hofft neue Weltrekorde zu sehen. Wahnsinn. 

About the Author

You may also like these