Die 5 berühmtesten Leichtathleten

Durch das stetig wachsende mediale Interesse an den Leichtathletik Wettbewerben und den Olympischen Spielen, sind immer mehr Leichtathleten auf der ganzen Welt bekannt. Wird ein Weltrekord gebrochen, ist dies in aller Munde. In diesem Artikel findet ihr die 5 berühmtesten Leichtathleten. 

Usain Bolt

Der jamaikanische Sprinter Usain Bolt ist wohl spätestens seit 2009 auf der ganzen Welt bekannt. Der schnellste Mann der Welt und der einzige der die 100 Meter in unter 9,6 Sekunden laufen kann. Er wurde am 21. August 1986 in Jamaika geboren und ist der einzige Athlet, der dreimal in Folge bei den Olympischen Spielen im 100 Meter Sprint Gold gewann. (2008, 2012 und 2016). Mit seiner Siegerpose und den gestreckten Armen vor dem Gesicht, hat er sich unsterblich gemacht. 

Allyson Felix

Bei der US-amerikanische Sprintern ist der Name Programm: Felix bedeutet auf lateinisch glücklich und das kann Allyson Felix definitiv sein, auch wenn ihre Leistung nichts mit Glück, sondern mit hartem Training zu tun hat. Allyson Felix wurde am 28. November 1985 in Los Angeles geboren und ist die erfolgreichste Teilnehmerin an Weltmeisterschaften und nebenbei auch noch die Sprinterin, mit der größten Ausbeute an Medaillen bei Olympia. Sie besitzt insgesamt 16 Medaillen (11 Gold, 3 Silber und 2 Bronze) und unglaubliche 13 Weltmeistertitel. 

Richard Phipps, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Lars Riedel

Ein Deutscher in dieser Reihe darf natürlich auch nicht fehlen und wir haben uns für Lars Riedel entschieden. Er wurde am 28. Juni 1967 in Zwickau geboren und war für Deutschland im Diskuswurf erfolgreich international vertreten. Insgesamt schaffte er es fünfmal Weltmeister zu werden und bei Olympia 6 Medaillen zu gewinnen darunter sogar 5 Mal Gold. Seine Bestleistung über 71,50m kann sich immer noch sehen lassen. 

Kenenisa Bekele

Der am 13. Juni 1982 geborene Kenenisa Bekele ist einer der besten Langstreckenläufer der Welt. Seit 2002 hat er in der Leichtathletik auf sich aufmerksam gemacht. Der aus Äthiopien stammende Läufer konnte insgesamt 6 Medaillen bei Olympischen Spielen gewinne, darunter 5 Goldmedaillen. Er tritt nicht nur im 5.000 Meter und 10.000 Meter Lauf an, sondern auch im Marathon. Seine Bestleistung im Marathon liegt bei 2 Stunden 1 Minute und 41 Sekunden. Und der mittlerweile 39-jährige Äthiopier ist immer noch aktiv. Seine Bestleistung hat er sogar erst im Jahr 2019 aufgestellt. 

Robbie Dale, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Shelly-Ann Fraser-Pryce

Die Jamaikanerin wurde am 27. Dezember 1986 in Kingston geboren und konnte mit 9 Medaillen auf sich aufmerksam machen. Insgesamt hat Shelly-Ann Fraser-Pryce 7-mal Gold und 2 Mal Silber im Sprint gewonnen. Ihre Bestleistungen über 10,60 Sekunden im 100 Meter Sprint und 21,79 Sekunden im 200 Meter Sprint sind enorm. 

About the Author

You may also like these