Du gehst regelmäßig leidenschaftlich Laufen oder suchst ein Geschenk für eine Freundin oder Familienmitglied? Als Geschenk eignen sich insbesondere verschiedene Laufaccessoires. Hier in diesem Artikel findest du ein paar nützliche und sinnvolle Gadgets für Läufer.
1. Fitness-Tracker
Es gibt viele verschiedene Fitness-Tracker auf dem Markt. Es gibt kleine Sensoren, die am Körper angebracht werden und während eines Laufs verschiedene Daten erheben. Sie messen zum Beispiel die allgemeine Laufzeit, die durchschnittliche Geschwindigkeit und teilweise können sie auch die Herzfrequenz messen. Ebenfalls kann auch erkannt werden, wie viel Zeit die Läufer auf welchem Bein verbringen und ob es zum Beispiel eine stärkere bevorzugte Seite gibt. Dann gibt es aber auch Fitness-Tracker, die man wie ein Gürtelband um seinen Bauch anbringt. Auch dieser Tracker misst die Laufgeschwindigkeiten und die Herzfrequenz. Daraufhin ermittelt der Tracker durch die gewonnenen Daten, wie viel Belastung der Körper aufgenommen hat und ermittelt einen Erholungswert. Er teilt dem Läufer also mit, ob der Körper für ein erneutes Training bereit ist oder ob er noch etwas Regenerationszeit benötigt.
2. Headphones – Kabellose Kopfhörer mit Bluetooth
Ideal für unterwegs und besonders auch beim Laufen sind kabellose Kopfhörer. So kann das Kabel nicht irgendwo festhängen, stört auch nicht beim Laufen und es kann trotzdem zu deiner Lieblings Running- Playlist gelaufen werden.
3. Stirnlampe
Für Läufer, die auch viel abends unterwegs sind und es nach Jahreszeit gerade im Winter eben auch schon früh dunkel sein kein, eignet sich eine Kopflampe sehr gut. Man trägt sie einfach auf dem Kopf und muss sie nicht in der Hand halten. Je nach Marke und Modell haben verschiedene Anbieter auch Kopflampen, die sogar Scheinwerferlicht auswählen können
4. Kabellose Kopfhörer und Kopflampe in Mütze oder Stirnband integriert
Heutzutage gibt es sogar alles in einem. Somit sind Kopflampen erhältlich, die bereits in Stirnbändern und Mützen integriert sind. Doch nicht nur die Kopflampe, sondern auch kabellose Kopfhörer können integriert in Mützen und Stirnbändern erhalten werden.
5. Gewichte Gürtel
Um die Intensität beim Laufen nicht nur durch eine steigende Geschwindigkeit zu erhöhen, sind Gewichtegürtel um die Hüfte, auf dem Rücken und auch um die Fußgelenke genau das Richtige.
6. Faszienrollen
Verklebte Faszien ist oftmals die Ursache für Schmerzen. Faszien sind Bindegewebe, die Muskelfasern, Organe und Knochen umschließen. Somit ist das Bindegewebe unglaublichen Belastungen ausgesetzt. Dadurch sollten Faszien unbedingt regelmäßig trainiert werden, um stärker zu werden und somit den Körper zu schützen. Die Stärkung der Faszien kann stark zur Vorbeugung von Bewegungsproblemen beitragen. Je nach Bereich gibt es verschiedene Arten und Größen von Faszienrollen. Lese dich also in das Thema genauer ein, welche Faszienrolle für dich in Frage kommt.
7. Leuchtende Neon Warnweste
Da viele Jogger auch in der Dämmerung und abends unterwegs sind, ist es besonders wichtig auch im Dunkeln erkennbar zu sein. Um in der Dunkelheit trotzdem noch gesehen zu werden, ist eine leuchtende Neon Warnweste ein sehr wichtiges Accessoire für Läufer.
8. Laufgürtel
Wer sein Handy mit zum Laufen mitnehmen will und auch Platz für den Hausschlüssel braucht, für den ist dieser dehnbare Laufgürtel genau das Richtige. Man spürt ihn kaum beim Tragen, weshalb er beim Laufen auch nicht stört.
9. Gewichte und Powerbands
Um die Intensität deines Krafttrainings zu erhöhen, kannst du für dein Home Workout verschiedene Gewichte und auch Power Bänder verwenden. Gewichte sind wichtig, wenn dein eigenes Körpergewicht keine ausreichende Belastung für ein effektives Training darstellt. Die Power Bänder beanspruchen speziell kleine Muskelgruppen, die oftmals eher selten trainiert werden.