Du möchtest anfangen zu Laufen? Hier ein paar Dinge, die du wissen solltest, bevor du mit dem Laufen startest

Bist du ein neuer Läufer oder eine neue Läuferin? Muss man eigentlich irgendwas beachten, bevor man mit dem Laufen anfängt? Ja, das ist vollkommen richtig! Bevor du nun sofort deine Laufschuhe schnüren und losrennen willst, solltest du dir die im Folgenden beschriebenen Lauftipps für Anfänger ansehen. 

Starker Wille 

Der erste Schritt ist der Wille. Mit Überzeugungskraft kann wirklich jeder ein Läufer werden. Da Sport mit anderen generell mehr motivierend ist, kann auch hier ein Beitritt in eine öffentliche Laufgruppe positiv sein. 

Du brauchst gutes und richtiges Schuhwerk 

Da beim Laufen die Belastung stark auf den unteren Extremitäten unseres Körpers liegt, ist dieser Aspekt als Vorbereitung sehr wichtig. Denn falsches Schuhwerk kann zu großen Verletzungen führen. Lass dich bei deiner Schuhwahl also ordentlich von einem Experten beraten. 

Knieschmerzen? Rat von einem Arzt holen 

Joggen ins insgesamt jedoch sehr gelenkbelastend. Wenn du also in der Vergangenheit schon Probleme mit Gelenkverletzungen hattest, solltest du eventuell zuerst mit deinem Arzt in Kontakt treten. 

Nimm dir genügend Zeit 

Es ist sehr verlockend, beim Laufen einfach die Schuhe anziehen zu wollen und loszulaufen und schauen, wie weit man laufen kann. Aber als Anfänger solltest du dich jedoch zunächst einmal an das Laufen herantasten. Für diesen Einstieg können spezielle Running-Apps zur Hilfe genommen werden. Dort bieten dir Running Coaches verschiedene Programme an, um diesen Einstieg zu erleichtern. Starte auf keinen Fall zu schnell. 

Starte mit kurzen Lauf-Intervallen

Setze dir nicht zu hohe Ziele. Beginne nicht damit eine gesamte Strecke vollends durchlaufen zu wollen. Wenn du am Anfang noch nicht lange am Stück durchhältst, ist es vollkommen in Ordnung abwechselnd zu gehen und zu laufen. Dafür musst du dich auf keinen Fall schämen! Dies ist sogar erwünscht, bis du die nötige Kraft und Ausdauer aufbringen kannst. Teile deine Strecken zunächst in Intervalle auf und versuche sie am Anfang kurz zu halten. Nach einiger Zeit kannst du die Laufabschnitte dann verlängern und das Gehen reduzieren. Diese Methode kann helfen, deinen Körper auf die körperliche Belastung des Laufens zu gewöhnen. 

Baue Ruhephasen ein 

Durch regelmäßiges Laufen baut der Körper Muskeln, Ausdauer und Intensität auf, was dem Körper ganz schön zu schaffen macht. Um eine Überbelastung zu vermeiden sind regelmäßige Ruhepausen und -phasen wirklich notwendig! An Ruhetagen hat dein Körper Zeit sich zu regenerieren und es wird im Allgemeinen einem höheren Verletzungsrisiko entgegengewirkt. 

Zusätzliches Krafttraining 

Schon vor und auch während dem Einstieg ins Lauftraining sollte zusätzlich auch Krafttraining durchgeführt werden. Drei Tage pro Woche eignet sich sehr gut als Ergänzung zum Lauftraining. Durch den Kraftaufbau wird dein Körper präventiv auf die kommenden Belastungen beim Laufen vorbereitet. Die Muskeln werden stärker und die Knochendichte ebenfalls. Dadurch werden die Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder stabiler, was deinen ganzen Körper insgesamt stabilisiert. 

Also, los geht’s! 

About the Author

You may also like these