Strava: Ist das eine gute App für Laufanfänger?

Wir verwenden unsere Telefone heutzutage für alles. Netflix gucken, unseren Lieblingsact des Jahres streamen – Eurovision, gleichzeitig nach wettquoten eurovision suchen, Essen zum Mitnehmen bestellen und natürlich miteinander kommunizieren. Fügen Sie dieser Liste Apps hinzu, die uns helfen, mit unserer Fitness auf Kurs zu bleiben. Sie können großartig sein, aber wie können Sie entscheiden, welches gut für Sie ist?

Heutzutage häufen sich die App Stores mit den verschiedensten Sport- und Lauf Apps für das perfekte Training oder den perfekten Lauf. Bei so einem überlaufenden Angebot kann man schon einmal durcheinanderkommen. Gerade für Laufanfänger kann es schwierig sein, eine passende App in diesem Urwald zu finden. Erfahre in diesem Artikel mehr über die App Strava und ob sie eine gute und passende App für Laufanfänger ist. 

Einfache Einstellung

Als Laufanfänger kann es schwierig sein, sein eigenes Lauftempo einzuschätzen und dieses auch konstant zu halten. Dabei kann eine Aufzeichnung des eigenen Laufens und der Laufstrecke sehr sinnvoll sein. Strava hat die gelungene Funktion, dass mit gerade einmal drei Klicks eine Aufnahme gestartet werden kann. Der erste Klick ist das Öffnen der App, der zweite Klick geht auf das ,,Record‘‘ und mit dem letzten Klick drückt man auf Start. Damit können das Lauftempo und die Laufstrecke aufgezeichnet werden. Insgesamt werden Einstellungen und weitere Funktionen in der App sehr einfach und leicht bedienbar erklärt. 

Gamification

Jedermann weiß, dass es sehr schwierig sein kann sich für das Joggen zu motivieren. Durch spezielle gamifizierte Elemente und spielerische Einflüsse kann diese Motivation verbessert werden. Damit reizt auch Strava. Die App begeistert und motiviert mit persönlichen Rekorden, wie beispielsweise die schnellsten 400 Meter, der schnellste Kilometer oder der längste Lauf. Dabei können individuelle Trophäen gewonnen werden. Mit diesen spielerischen Einbindungen können Laufanfänger, die sich noch nicht so einfach selbst motivieren besser motiviert werden. Ebenfalls werden verschiedene Challenges geboten, die durchgeführt werden können. Es können sogar spezifische Challenges gesucht werden, die sich auf unterschiedliche Schwerpunkte beziehen. Die Challenges können auf die Distanz, auf die Zeit, auf die Höhenmeter und vieles weitere ausgelegt sein. 

Synchronisation

Alle Daten, die mit der App über die einzelnen Läufe aufgezeichnet werden, werden in einem Cloud Konto synchronisiert. Somit können alle Aktivitäten von unterschiedlichen Geräten hochgeladen werden. Ebenfalls können alle Aufzeichnungen von einem Konto aus verfolgt werden. Dies kann sehr praktisch sein. Doch ebenfalls zu Verwirrung und einer Verschiebung des Fokus sorgen, denn es soll ja nicht die Technik im Fokus stehen, sondern das Laufen. 

Soziale Aspekte

Durch die Verbindung der App mit sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter, können die Aktivitäten der Freunde und andere Nutzer von Strava verfolgt werden. Dies kann zu einem erhöhten Motivationsfaktor führen. Ebenfalls hilft es, sich mit bereits mehr erfahrenen Läufern auszutauschen und deren Erfahrungen zu entdecken. Es können außerdem Kommentare abgegeben werden und andere Personen markiert werden. Das stärkt ebenfalls den Motivationscharakter. Das Teilen seiner Läufe und Errungenschaften ist jedoch keine Pflicht, was es für Läufer, die dies nicht möchten, nicht unattraktiver macht. 

Verwirrung und Ablenkung

Laufanfänger können sich durch die vielzähligen Funktionen von Strava verwirrt und überfordert fühlen. Ebenfalls kann passieren, dass sich der Fokus nur auf die einzelnen Challenges und Features gelegt wird sowie ein gesellschaftlicher Druck durch die Verbindung mit den sozialen Plattformen. Somit besitzt die App insgesamt ein sehr hohes Potenzial die Laufanfänger zu motivieren, jedoch ebenfalls sie zu verwirren und mit zu vielen Funktionen zu erschöpfen. Gleichzeitig ist jedoch für viele Läufer alleine die Funktion des Trackings und der Aufzeichnung ein gelungener Start in das Joggen. 

About the Author

You may also like these