Virtuelles Laufen: wie funktioniert das?

In den letzten Jahren wurde die Welt immer elektronischer und immer mehr des „normalen“ Lebens spielte sich online ab. Das hat die Corona Pandemie sogar dann noch weiter gesteigert. Mit den Ausgangssperren war es teilweise nicht einmal mehr möglich raus an die frische Luft zu gehen, wenn man Lust darauf hatte. In diesem Zug ist auch das virtuelle Laufen immer beliebter geworden. Welche Möglichkeiten es für virtuelles Laufen gibt und wie das funktioniert, wird dir in diesem Artikel erklärt. 

Indoor Walking Workout 

Früher hätte man wohl nie die beiden Worte „Virtuell“ und „Laufen“ zusammen benutzt. Doch in unserer heutigen Zeit ist dies tatsächlich möglich. Es gibt viele online Kurse, die so etwas anbieten und über einen Live-Video Chat wie FaceTime oder Zoom kann man ganz einfach teilnehmen. Man hat dann quasi virtuell eine Sport- und Laufgruppe, mit welcher man sich trifft und aktiv ist. Durch die Nutzung einer Kamera kann der Trainer sogar noch Verbesserungen deiner Ausführung und Körperhaltung anmerken. Schau einfach mal online oder frag in deinem Fitnessstudio nach. 

Laufband mit VR 

Eine noch bessere Möglichkeit für virtuelles Laufen ist die Nutzung eines Laufbandes. Wer dies zuhause hat, kann noch besser Trainieren. Doch wie wird dies jetzt zu einem virtuellen Lauf? Ganz einfach. Es gibt immer mehr Möglichkeiten durch Virtuelle Realität die Räumlichkeiten virtuell zu verändern. Man setzt sich eine VR-Brille auf und los kann die wilde Reise gehen. So kann man an einem Marathon teilnehmen ohne tatsächlich vor Ort zu sein, man kann aber auch am Strand in Hawaii joggen gehen oder einen Gipfel im Himalaya Gebirge besteigen. Die Virtuelle Realität macht dies möglich und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. 

Gehen mit online Freunden

Aufgrund der Kontakt Beschränkungen durfte man während der Corona Pandemie nur mit wenigen Leuten Kontakt haben. Das erschwerte die sozialen Möglichkeiten sehr und man konnte teilweise leider keine Spaziergänge mit Freunden mehr machen. Doch eine Option gab es: Jeder geht allein spazieren und man telefoniert miteinander über Videochat. So ist es fast so als ob man zusammen unterwegs ist. 

Virtueller Lauf-Wettbewerb 

Wer ohne ein Ziel zu wenig Druck hat, um Laufen zu gehen, der sollte sich zu einem virtuellen Lauf-Wettbewerb anmelden. Auch aufgrund der Corona Pandemie gab es hier einen enormen Anstieg an den Angeboten. Die normalen Veranstaltungen und Läufe durften nicht stattfinden und man musste nach einer Alternative suchen: Virtuelle Walking Events, waren die Lösung. Suche dir einen passenden Wettbewerb aus, melde dich an und dann fange an zu trainieren. Bei den meisten online Geh- und Laufveranstaltungen ist es so, dass man eine bestimmten Zeitrahmen hat, in welchem man den Lauf absolvieren muss, z.B. 3 Tage. So kann man sich den Wettkampf so legen, wie es einem am besten passt. Ist man bereit, kann man den Lauf starten und sich über die Log-in Details tracken. Viele Veranstalter organisieren sogar Siegerehrungen über Zoom oder Google Meet, schicken den Läufern Urkunden und Medaillen zu und versuchen die Events so normal wie möglich zu gestalten. Ein wirklich tolles Erlebnis. 

Sei kreativ 

In der online Welt ist wirklich alles möglich und die Auswahl ist enorm groß. Hier wirst du auf jeden Fall etwas finden, was dir Spaß macht. Oder wieso startest du nicht selbst einfach eine virtuelle Laufgruppe, in welcher ihr euch gegenseitig motiviert? Oder du könntest einen virtuelle Spendenlauf in eurer Stadt organisieren? Sei kreativ und denk dir was aus. Virtuelles Laufen ist immer möglich. 

About the Author

You may also like these